Wandern mit Hund

Eigentlich gibt es ja nichts, was es nicht gibt im Netz. Aber immer wieder stoße ich an seine Grenzen. Was es nicht zu geben scheint, sind schöne Tourentipps für Wanderer mit Hund in den Alpen. Es gibt zwar allgemeine Tipps für’s Wandern mit Hund und Touren in den Mittelgebirgen ( hikingdog , wandernmithund), aber schöne detaillierte Touren für mein Einzugsgebiet suchte ich vergebens. Bin ich also auf mein altes Wanderbuch zurückgeworfen und kann nur hoffen, dass sich die Touren, die mit „Winterwanderung“, „leicht“ und „auch für Familien mit Kindern“ ausgezeichnet sind, auch für Doggies eignen.

Unsere erste Tour war von Linderhof zu den Brunnenkopfhäusern hoch (flix berichtete)  und ich kann sagen, die ist sehr hundegeeignet. Bis auf die vielen Wanderer, die wie wir dem mittelprächtigen Wetter trotzten und zum Teil „gefährliche“ Stöcke bei sich hatten. Trotzdem empfehlenswert. Guter Weg, genug Wasser unterwegs und sogar ein Bergwachthund am Ziel, wobei ich natürlich nicht weiß, ob der da immer ist oder nur zeitweise. Bilder gibt’s keine- die Batterien waren leer.

6 Antworten to “Wandern mit Hund”

  1. cohu Says:

    Ich befürchte, wenn ich mit einem Hund wandern gehen würde, müsste eher der Hund auf mich Rücksicht nehmen als andersherum….
    Wir waren neulich auf einem sehr schönen Spaziergang bei Murnau, der im Internet auch zum „Barfußwandern“ angepriesen wird (http://www.barfusspark.info/wandertipp/bayern/aidling.htm), das finde ich wesentlich abgefahrener als Hundewandern. Naja, die Leute, die lauffreudige Wanderhunde haben, haben halt keine Zeit mehr, Webseiten zu erstellen 🙂

  2. Wolf Says:

    Das ist allerdings wahr… Sie haben ja nichtmal mehr Zeit zum Bloggen… 😦

  3. Silke Meinert Says:

    Hallo!
    Wir sind neu im www, wir veranstalten Wanderungen und Kanutouren für Hund und Herrchen vielleicht gefällt Ihnen unsere Seite und nehmen uns mit in Ihre Linkseite auf?!
    Über eine kurze Nachricht würden wir uns sehr freunen.
    mit hundefreundlichen Grüßen Silke Meinert

  4. zuversicht0 Says:

    Danke herzlichst für diese schönen Beiträge. Habe allerdings eine Hauskatze, die ich nicht ausführen muss.
    Alle anderen Vierbeiner interessieren mich aber auch, besonders in der Kommunikation mit ihren Mensch.
    Liebe Grüße
    von
    zuversicht0

  5. zuversicht0 Says:

    sollte heißen „mit ihrem Mensch“ sorry

  6. zuversicht1000 Says:

    Liebe Silke, kannst du dich bitte mal per Mail melden, weil ich meinen link nicht hinbekomme?
    Herzlichen Dank
    Liebe Grüße
    Monika

Hinterlasse einen Kommentar